Finale im Bulmare

Zum Finale des Winterschwimmtrainings hatte unser Schwimmcoach Franz nochmal eine harte Abschlusseinheit auf dem Plan stehen. Nachdem er die anwesenden Athleten zum „Aufwärmen“ paarweise mit Beinschlagübungen durch das Becken getrieben hat, folgte unverzüglich der beliebte Technikblock. Mit Übungen die sich „Scheibenwischer“, „Hundepaddeln“, „Mississippidampfer“ und „Ente“ nennen, wurde der Oberkörper auf Spannung gebracht. Komplett auf Betriebstemperatur, konnte nun die eigentliche Kerneinheit des Trainings folgen. Mit einer Sprintpyramide, bei der Intervalle von 25 Meter bis zu 200 Meter Länge gesprintet wurde, forderte Franz die Schwimmer aufs Äußerste. Am Ende hingen die Athleten am Beckenrand und schnappten nach Luft, wie Fische an Land. Nach einer kurzen aktiven Pause mit lockerem Kraulschwimmen, wurde das Wintertraining 2018/2019 mit Atemnotübungen in Form von Tauchen mit anschließendem Sprint abgerundet.

Hier Das Fazit von Franz: Gestern war das letzte Bahntraining im Bulmare. Zurückblickend war das Training wieder ein voller Erfolg. Alle Neueinsteiger, aber auch die vielen „Experten“ unter den Teilnehmern konnten in den vergangenen Monaten viel erlernen und auch umsetzen. Jetzt kann die Triathlonsaison starten, denn alle Teilnehmer des Schwimmtrainings sind fit und gut vorbereitet. Ich möchte mich nochmals bei allen für die Teilnahme und das Gruppenerlebnis bedanken, auch wenn es ein paarmal etwas härter war!!! Wir werden weiterhin den Mittwoch als Trainingstag zum Schwimmen beibehalten, bis wir in die Freiwassersaison am Steinberger See, dem Guggi oder auch in der Naab starten können. Zusätzlich werde ich gemeinsam mit Christian Mitte April die Swimrun-Season eröffnen. Dazu sind natürlich alle recht herzlich eingeladen. Das ist ein Riesenspaß und zugleich ein super Training. Genauere Infos folgen noch. Ein großes Lob an Euch, Franz!

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. Die Abteilung ist dankbar, jemanden wie Franz am Beckenrand stehen zu haben. Auch noch so hoffnungslose Fälle gibt Franz nicht einfach auf und motiviert sie mit unzähligen wertvollen Tipps zum Weitermachen. Neben Familie und Studium engagiert er sich mit Herzblut für Jeden, der sich im Schwimmen verbessern möchte – DANKE FRANZ!!!